Rückblick 2023

Rückblick und Vorausschau anlässlich der Mitgliederversammlung mit Wahl 2023

Unser vereinsgetragenes Rabenauer Museum steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, wird aber anhaltend und lobenswert unterstützt. Neben den Fördergebern aus dem Land Sachsen, dem Landkreis und der Stadt Rabenau, die uns Sicherheit geben, gibt es viele Privatpersonen und Institutionen der freien Wirtschaft, die uns finanziell beistehen und an den Verein spenden. Das wird nie selbstverständlich. Es erleichtert uns das Arbeiten und Planen enorm. Anlässlich der Mitgliederversammlung 2023 sei allen dafür gedankt, vor allem auch jenen die durch ihr ehrenamtliches Engagement das Betreiben des Deutschen Stuhlbaumuseums überhaupt ermöglichen.
Für den Start und den Verlauf der neuen Wahlperiode nimmt der neue Vorstand mit Schwung seine Arbeit auf und wünscht seinen Mitstreitern, Vereinsmitgliedern und allen Freunden und Unterstützern dafür Gesundheit, Kraft und gutes Gelingen.

Die Wahl des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgte offen mit Handzeichen. Alle Kandidaten für den Vorstand wurden einstimmig gewählt.

  • Frau Daniela Simon – Vorsitzende und Museumsleiterin
  • Herr Klaus Werner – 1. Stellvertreter der Vorsitzenden
  • Herr Steffen Kruse – 2. Stellvertreter der Vorsitzenden
  • Herr Dr. Andreas Käppler – für besondere Aufgaben
  • Frau Irene Stock – Schatzmeisterin/Kassenwartin
  • Frau Dr. Ingrid Fuchs – Aufgabenbereich: Wissenschaft
  • Frau Carola Huth – Aufgabenbereich Kooperation Handwerk

Im Namen aller Vorstandsmitglieder bedanke ich mich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und versichere weiterhin engagierte Arbeit zum Wohle der Kultur und des Museums in Rabenau.

Daniela Simon, Vereinsvorsitzende

Bilanz

Nach einem turbulenten Jahr 2022, in dem wir das Jubiläum „100 Jahre Museum Rabenau“ mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen begingen, war 2023 ein geplant ruhigeres Museumsjahr, mit einen starken „Blick nach innen“. Hinter den Kulissen gibt es in allen Museen sehr viele Aufgaben, die relativ unspektakulär erledigt werden müssen. Altertümer zu bewahren ist aber unser wichtigster Auftrag, weshalb wir in Rabenau gezielt Projekte im Bereich der Sicherung und Bewahrung von Kulturgut in Angriff nahmen und für 2024 und 2025 vorbereitet haben. In Vorbereitung sind ebenso zahlreiche Sonderausstellungen für die, Kabinettausstellungen, sowie Vorträge und Veranstaltungen. Darüber informieren wir immer regelmäßig unter: Aktuelles