Event categories: Allgemein

Kunsthandwerkertag im Stuhlbaumuseum

Datum: 7.04.2024
Uhrzeit: 13:00 - 17:00

Das Deutsche Stuhlbaumuseum bietet am 07. April von 13-17 Uhr gleich mehreren Kunsthandwerkern der Region Raum, ihr Können zu zeigen. Kreative Ideen unter Verwendung von Materialien wie Holz, Metall, Keramik und Seife werden vorgestellt. Während die eingeladenen Handwerker ihre Techniken vorführen und erläutern, können die Ausstellungen im Museum besichtigt werden.

Beim Herstellen von Seife sowie beim Schnitzkurs ist Mitmachen gefragt.

Zeichenschau: Erleben Sie das Können von Gunter Langer bei einer Live-Performance.

Für Kaffee und Kuchen, sowie kleine Snacks und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Achtung: Beteiligung nur am Sonntag 7. April  2024

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Der ungesehene Designklassiker“

Datum: 10.12.2023
Uhrzeit: 14:00
Ort: Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau

Titel: "Es war einmal ein Küchenstuhl - kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte"

Am Sonntag, den 10.12.2023 um 14 Uhr laden wir Interessierte ein, mehr über den Stuhl EW1192 zu erfahren. Zum 2. Advent wird es in der Sonderausstellung einen Vortrag mit Frau Dr. Ingrid Fuchs geben, die Einiges zum „ungesehenen Küchenstuhl“ herausgefunden hat und zu berichten weiß.

Bilder v.l. Theophrastos von Eresos, Werkstoffaufbau einer frühen Verbundspanplatte, Fluglehrerausbildung 1929. (Quelle: Sammlung Wissenschaftsgeschichte A. Haka)

„Gesichter“ der Spanplatte – wie Abfall salonfähig wurde


Datum: 7.09.2023
Uhrzeit: 19:00 - 21:00
Ort: Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau

Holz- und Holzwerkstoffe sind auf überschaubaren Einsatzgebieten als traditionelle und bewährte Bau- und Werkstoffe bekannt. Ihre Geschichte ist jedoch weitestgehend unbekannt.
Dies gilt auch für die Personen, welche sie entwickelt, beforscht und letztendlich gestaltet haben.
Der Vortrag von Dr. Andreas Haka, Universität Stuttgart
Lehrstuhl für die Geschichte der Naturwissenschaften und Technik,
wird einige Etappen und deren Protagonisten ihrer Entwicklung vorstellen und anhand von Fallbeispielen die wechselvolle Geschichte dieser Verbundwerkstoffe darstellen.
Dabei wird sichtbar gemacht, dass Holz- und Holzwerkstoffe, egal wo sie zum Einsatz kommen, eine facettenreiche Geschichte haben, welche sogar so weit ging, dass einige Entwicklungen in diesem Bereich in den 1930er und 1940er Jahren als geheim eingestuft wurden.

 

Tag des traditionellen Handwerks

Datum: 20.10.2024
Uhrzeit: 10:00 - 17:00
Ort: Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau

Wir laden an diesem Sonntag ganztägig ein von 10 - 17 Uhr

Erleben Sie einen belebten Museumstag mit Vorführungen vieler Handwerker, die traditionellen Gewerke an mindestens 6 verschiedenen Stationen im Haus nicht nur zeigen, sondern auch erklären.
Höhepunkte werden sein: das Vorführen der Biegemaschine zur Demonstration des Vollholzbiegens, das tolle Catering mit Eintopf- Kaffee und Kuchen im Museumshof und eine Ausstellungseröffnung mit Karikaturen und Objekten zum Thema Handwerk.

Foto: Philipp Herfort

 

Ausstellungseröffnung STOFFWECHSEL

Datum: 23.04.2023
Uhrzeit: 15:00

Kunsthandwerkertag im Stuhlbaumuseum

Datum: 2.04.2023
Uhrzeit: 13:00 - 17:00

ETAK 2023 – Die Europäischen Kunsthandwerkertage in Rabenau

Sonntag, dem 02.04. 2023 von 13 bis 17 Uhr

Das Deutsche Stuhlbaumuseum bietet gleich mehreren Kunsthandwerkern der Region den Raum, ihr Können zu zeigen. Kreative Ideen aus Materialien wie Holz, Metall, Filz und Seife werden am 2. April 2023 vorgestellt. Während die eingeladenen Handwerker ihre Techniken vorführen und erläutern, können auch die Ausstellungen im Museum besichtigt werden.
Beim Herstellen von Seife, Filzartikeln und im Schnitzkurs um 14 Uhr ist Mitmachen angesagt.
Für Kaffee und Kuchen, sowie kleine Snacks und Getränke ist gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Rückblick 2022

https://youtu.be/pki4I_1SOQ8

 

Vortrag: Friedrich Wilhelm Sonntag (1801-1871) – auf den Spuren des ersten Rabenauer Stadtarztes

Datum: 5.02.2023
Uhrzeit: 16:00 - 18:00

Ganz herzlich laden wir alle Interessierten und unsere Stammhörer zu einem geschichtlichen Vortrag mit Matthias Schildbach am Sonntag, dem 5. Februar 2023 um 16 Uhr ein.

Friedrich Wilhelm Sonntag (1801-1871) – auf den Spuren des ersten Rabenauer Stadtarztes
Er war nicht nur der erste akademisch ausgebildete Arzt der Stadt. Der aus Strehla an der Elbe stammende Friedrich Wilhelm Sonntag war auch Kirchvater in Rabenau, Schulvorstand, Barbier – und Heimatdichter. Er war Verfasser heimatliebender und gottesfürchtiger Gedichte.
Matthias Schildbach, der vierfache Urenkel Sonntags, ging auf Spurensuche in Rabenau, der Region und ganz Sachsen. Der wiederaufgefundene Nachlass des Mediziners und der Kontakt zu einer anderen Nachfahrenlinie im Vogtland erzählen eine beeindruckendes, bisher völlig unbekanntes Kapitel Rabenauer Stadt- und Familiengeschichte. 

Weihnachten im Museum

Datum: 3.12.2022 - 4.12.2022
Uhrzeit: 13:00 - 17:00

Zum Rabenauer Weihnachtsmarkt am 3./4.12.2022 wird das Museum an
beiden Tagen von 13 bis 17 Uhr öffnen. Wir laden herzlich zum Besuch ein.

Samstag 3.12.2022:
Passend vor Nikolaus stellt eine Strumpf-Strickerin ihre bunten Socken vor und zum Verkauf!
Frau Schiller aus Freital präsentiert bunte und weiche Geschenkideen, denn das Filzen ist ihr
Kunsthandwerk.

Sonntag 4.12.2022
Sehen Sie bunte Kunstwerke aus Filz und aus Keramik, erleben Sie das Können der
Klöppelfrauen und einer Schnitzerin. Viele kleine Geschenkideen warten auf Sie.

Internationaler Museumstag

Datum: 15.05.2022
Uhrzeit: 13:00 - 17:00
Ort: Deutschen Stuhlbaumuseum Rabenau

Geöffnet ist zum Internationalen Museumstag kostenfrei.

Neben den Ausstellungen, die das Museum dauerhaft bietet, haben sie letztmalig die Gelegenheit die Sonderausstellung mit Holzkunst von Lüder Baier zu besichtigen. Der 15. Mai ist der letzte Ausstellungstag.

Die Ausstellung DER IM HOLZ LAS, wird mit einer Finissage verabschiedet. 

7. Deutscher Stuhlbauertag

Datum: 17.09.2022
All-day event
Ort: Deutsches Stuhlbaumuseum

Vorträge / Ausstellungsbesuch/ Fest mit geladenen Bürgern 

Geplant sind ein offizieller Festakt und mehrere Vorträge im Rahmen einer Tagung bis etwa 15 Uhr.

Am Nachmittag und am Abend sind Ausstellungs- und Museumsbesuche möglich und es wird gefeiert werden.