Kabinettausstellung

Veranstaltungsraum
Veranstaltungsraum

 

Sonderausstellungen im Stuhlbaumuseum haben einen guten Ruf.
Es gibt so viele Ideen und Bewerber, dass wir eine Warteliste führen.
Um unser Angebot zu ergänzen, nutzen wir unseren Veranstaltungsraum (30 m²) für Kabinettausstellungen.

 


Leben und Schaffen von Rudi Wagenführ

bis März 2019

Rudi Wagenführ wäre am 23.12.2018 90 Jahre alt geworden.
Neben dem „Holzatlas“ und der „Holzanatomie“ hat Rudi Wagenführ eine Reihe weiterer Bücher geschrieben, die wesentliche Grundlagen der angewandten Holzanatomie beinhalten. Er gehörte u.a. zu den ersten Wissenschaftlern, die den Lehrstuhl für Holztechnologie an der damaligen Technischen Hochschule Dresden aufgebaut haben.

Wir laden herzlich zum Besuch der Ausstellung ein.


Folgende Kabinettausstellungen sind geplant:

  •  
  • Rainer Groh – Malerei Ausstellungszeit März 2019 – Oktober 2019
    Landschaftsmalerei die sich wie ein Tagebuch liest, Erinnerungsmotive die auf und nach Reisen entstanden – sehenswert auch für unsere Museumsgäste
Rainer Groh – Landschaft
Rainer Groh – Landschaft


  • Sabine und Karl-Heinz Trippmacher aus Radebeul sind Freunde von Mathias Einert und ebenso wie er, begeisterte Fotografen. Für eine Ausstellung im Kabinett haben sie wunderbare Fotos zusammengestellt, die uns Schönheit und Zauber der Arktis vermitteln. Ab November 2019 zu sehen unter dem Titel „Eiszeit“.