Aktuelle Ausstellung

„ICH SEHE DICH – DES KÜNSTLERS BLICK UND SEINE MUSEN“

24.03. bis 06.10.2024

Grafik und Malerei von Gunter Langer.

Der Maler und Grafiker Gunter Langer ist gestandener Elektroingenieur und war viele Jahre auf diesem Gebiet selbstständig tätig und anerkannt. Da vermutet nicht jeder sprühende Kreativität und künstlerische Ambitionen. Doch seine Werke zeugen genau davon und haben einen besonderen Charme. Der Stil Langers ist unverkennbar, zeichnet sich vor allem durch einen elegant lockeren Strich aus.

Besonders interessant für unseren Museumsverein ist, dass Gunter Langer aus einer echten Stuhlbauerfamilie im Erzgebirge stammt und etwas weitere verwandtschaftliche Bezüge auch mit dem bekannten Dresdner Künstler Josef Hegenbart bestehen, der ebenso wie Gunter Langer mit feiner Tinte und zarten Strichen beeindruckende Farbabstufungen zwischen Schwarz und Grautönen und sogar malerische Wirkung erzielte.

In der Ausstellung stellen wir den Bannewitzer Künstler Gunter Langer näher vor.